Bauerngarten-Balkon
Kissenaster, Duftwicken (Lathyrus odoratus), Tomaten, rotes Strauchbasilikum, Pflücksalat

Und über Nacht ist er da, der wilde Bauerngarten-Look auf dem Balkon: Die Tomaten reifen, Wicken und Basilikum blühen und der Salat ist knackfrisch. Hatte ich vor kurzem noch über meinen „Chaoskübel“ gemeckert, ist von einem Tag auf den anderen alles auf wunderbare Weise zusammengewachsen. Das ist die Magie des Bauerngarten-Balkons, die wir hier entschlüsseln wollen.

Was macht den Bauerngarten so reizvoll?

Wenn ich das Wort Bauerngarten höre, denke ich als erstes als an den Garten von Kättchen. Die frühere Nachbarin meiner Großmutter trug meistens Kopftuch, Gummistiefel und Schürze, wenn ich als Kind zum Milch Holen nach gegenüber geschickt wurde.

Rechts vom Haus lag hinter dem ausgebeulten Maschendrahtzaun der Garten. Ich erinnere mich an bunte Dahlien und Kosmeen am Zaun, dahinter Stangenbohnen, ordentliche Reihen von Kohlköpfen, Möhren und Erdbeeren. Kättchens Garten gibt es schon lange nicht mehr, doch das bunte und praktische Konzept des Bauerngartens ist uns bis heute geblieben und wird immer beliebter.

Leuchtende Dahlien bestimmen den Bauerngarten in meiner Erinnerung.

Wie kommt der Bauerngarten auf den Balkon?

Bunte Blumen, Obst und Gemüse in leuchtenden Farben – der Bauerngarten bringt unsere romantische Vorstellung vom Landleben auf den Punkt. Entsprechend interessieren sich immer mehr Menschen für das Konzept, die keinen eigenen Bauernhof besitzen, vielleicht nicht einmal einen Garten haben. Auf meinem alten Balkon im Münchner Umland habe ich mir deshalb vorgenommen, die Bauerngarten-Atmosphäre auf den Balkon zu bringen.

Für den Bauerngarten-Balkon sind drei Punkte wichtig, die wir uns in diesem Beitrag anschauen:

  • Traditonelle Bauerngarten-Blumen
  • Heimisches Obst und Gemüse
  • Ländliche Textilien und Accessoires

Nun hat der klassische Bauerngarten ein paar Elemente, die auf dem Balkon schwierig umzusetzen sind. Zum Beispiel die symmetrisch angeordneten Wege, die von niedrigen Buchsbaumhecken oder Weidengittern eingefasst sind. Auch sind nicht alle Pflanzen und Gemüsesorten geeignet. Für Apfelhochstämme, Himbeerhecken und meterlange Weißkohl-Batterien fehlt einfach der Platz. Deshalb treffe ich in den folgenden Kategorien eine balkontaugliche Auswahl.

Kein Jahr ohne Zinnien! Mit einfachen oder vielblättrigen Blüten in warmen Farben begeistern mich die Zinnien immer wieder. Bienen und Schmetterlingen geht es übrigens genauso. Die Insekten lieben Zinnien.

Romantische Bauerngarten-Blumen

Die wichtigsten Bauerngarten-Blumen sind für mich Dahlien und Kosmeen, einfach weil sie in meiner Erinnerung so präsent sind. Gleich danach kommen die farbenfrohen Zinnien, ohne die ich kein Jahr auf dem Balkon verbringe. Im Onlinehandel gibt es viele bunte Sorten als Zinnien-Samen (Partnerlink/Werbung) zu kaufen.

Bei diesen Blumen müsst ihr darauf achten, die niedrig bleibenden Sorten zu wählen, weil zu hohe Blumen im Kasten schnell umknicken. Während ich die Zinnien meistens vorgezogen kaufe, säe ich Kosmos gerne, um Lücken im Blumenkasten aufzufüllen.

Die Sortenvielfalt der Dahlien ist für viele überwältigend. Ab dem Sommer gibt es vorgezogene blühende Dahlien im Gartencenter zu kaufen. Wer schon früher nach Dahlien sucht oder spezielle Sorten möchte, kann sie als Blumenzwiebel kaufen. Eine reichblühende Sorte für den Balkon in Pink-Rosa mit 20 bis 30 Zentimeter Wuchshöhe ist die Sorte „Dark Angel Pretty Woman“ (Partnerlink/Werbung).

Rosenstadt Freising
Altmodische Rosen wie hier „Rosenstadt Freising“ fangen das Flair des Bauerngartens perfekt ein.

Für den großen Kübel darf es in der Sonne eine altmodische Rose sein.  Vielleicht in Hellrosa wie Jacques Cartier oder in Dunkelrot wie die David-Austin-Rose Munstead Wood. Auf dem schattigeren Balkon sorgt die Hortensie für beachtliche Blütenwolken.

Hier empfehlen sich selbstverständlich die Bauernhortensien, die den Bauerngarten schon im Namen tragen. Für den Kübel geeignet ist die winterharte, leuchtend blau blühende Sorte „Early Blue“ (Partnerlink/Werbung*). Anspruchslos und ebenfalls winterhart gibt sich die rosa bis pink blühende Sorte „Proven Winners Cotton Candy“ (Partnerlink/Werbung), die 80 bis 120 Zentimenter Wuchshöhe erreichen kann.

Hortensien lieben übrigens Wasser und sind daher im Kübel auf häufiges Gießen und Düngen angewiesen. Ab und zu eine Portion getrockneter Kaffeesatz hilft dabei, das von dieser Pflanze geschätzte saure Bodenmilieu aufrecht zu erhalten. Das sorgt insbesondere bei den blauen Sorten auch für die leuchtend blaue Färbung.

Zum Beranken von Bambusstäben oder Balkongeländern empfehle ich Wicken, die heftig duften. Kapuzinerkresse kommt auch in Frage, zieht aber schwarze Läuse an, deshalb habe ich sie nicht so gern am Sitzplatz.

Orange geflammte Kapuzinerkresse. Die Blüten sind essbar und eine schöne Zutat im Salat.

Sehr gut passen auch ein weißer Margeritenbusch oder Löwenmäulchen in den Balkonkasten. Als Alternative zu den hohen Stockrosen sind wilde Malven wunderschön. Sie blühen ununterbrochen, sind winterhart und der Hit bei Insekten. Bei mir überwintern sie Balkonkasten und sähen sich mittlerweile von selber aus.

Auch Kräuter gehören auf dem Bauerngarten-Balkon dazu. Ich denke hier insbesondere an die schön blühenden Vertreter wie rotes Strauchbasilikum und Salbei.

Welches Obst und Gemüse eignet sich für den Bauerngarten-Balkon?

Im Blumenkasten gedeihen Salate und Radieschen problemlos, die in rund acht Wochen schon erntereif sind. Ich habe sie dieses Jahr Ende März im Kübel ausgesät. Man kann allerdings auch junge Salatpflanzen im Gartencenter oder auf dem Markt kaufen.

Es spricht nichts dagegen, den Rucola oder die Pflücksalate zwischen die Blumen zu pflanzen wie ich es oben gemacht habe. Auch Erdbeerpflanzen können im Blumenkasten wachsen – hier am besten die Monatserdbeeren kaufen, die noch im gleichen Jahr tragen.

Tomaten und Zucchini im Kübel
In einem großen Kübel könnt ihr Kirschtomaten, Zucchini und Pflücksalat kombinieren.

In eine große Wanne, wie ich sie oben habe, passen auch noch Tomaten oder rankendes Gemüse wie Erbsen und Bohnen dazwischen. Bei richtig viel Platz darf es auch eine Zucchinipflanze, Gurke oder ein Kürbis sein.

In großen Töpfen ab 40 Zentimenter Durchmesser und Höhe können sich kleine Obstbäume halten. Bei mir wohnt ein hübscher Orangenbaum (genauer: Calamondin), der nur wenige Tage im Winter nach drinnen muss. Besonders schön ist auch ein Feigenstrauch, der mit einem sicheren Winterquartier wie bei meiner Freundin Nicole für zahlreiche Gläser Marmelade gut ist.

Und natürlich geht nichts ohne Tomaten. Am besten sind hier kleine Cherry- und Buschtomaten geeignet. Bei mir gibt es in diesem Jahr die alte DDR-Sorte Rotkäppchen, eine mittelgroße Salattomate. Die großen Tomatensorten müssen mit einem Stab gestützt werden, während die Buschtomaten ohne auskommen und auch nicht ausgegeizt werden müssen.

Bauerngarten-Deko ist ländlich und rustikal

Um dem Bauerngarten-Balkon den letzten Schliff zu geben, kommt es auf die passende Deko an. Ein total typisches Material ist Zink. Also her mit der verzinkten Gießkanne (Partnerlink/Werbung) und den Zinkwannen und -töpfen zum Bepflanzen. Wichtig ist bei allen Blumentöpfen, auf die Löcher für den Wasserabzug im Boden zu achten oder notfalls mit der Bohrmaschine welche zu schaffen.

Genauso schön sind Übertöpfe aus natürlichen Materialien wie Korbgeflecht oder recycelte Konservendosen und Speiseöl-Kanister für kleinere Pflanzen. Porzellan wie Omas ausrangierte Kaffeekanne kann als Blumenvase mitmachen. Insbesondere auf kleinen Flächen ist sinnvoll, die Wände zu nutzen, zum Beispiel mit einem rustikalen Blumenregal, hergestellt aus Europalette.

Rustikale DIY-Artikel passen mit ihrem selbstgemachten Charme prima zum Bauerngarten.
Das hübsche Blumenregal wird in Deutschland handgefertigt und ist über Etsy (Partnerlink/Werbung) erhältlich. (Foto: Timbert)

Bei den Stoffen für Kissen, Decken und Tischdecken gibt es viel Auswahl: Ob kariert, gepunktet oder bunt geblümt – alle Muster sind willkommen und dürfen auch gemixt werden. Wer es lieber puristisch mag, kann mit grober Baumwolle und Leinen in Naturtönen experimentieren, gerne auch mit Lochstickerei oder Spitzenborte.

Zum Kaffeeklatsch im Bauerngarten hätten unsere Altvorderen sich den nächstbesten Melkschemel herangezogen, wenn denn überhaupt mal Zeit für eine Pause war. Wer bei den Möbeln noch die Wahl hat, kann heute auf Holzmöbel im Shabby Chic zurückgreifen, zum Beispiel lasiert oder mit leicht abblätternder Farbe.

Eine schmiedeeiserne Sitzgarnitur in creme (Foto: Butlers) passt gut zum Landhaus-Stil und passt auch auf kleinste Balkone.

Für ganz kleine Balkone sind platzsparende Garnituren aus geschwungenem Schmiedeeisen, zum Beispiel in Weiß von Butlers (Werbung/Partnerlink), gut geeignet. Wer da überhaupt noch Deko braucht, kann über selbstgemachte Kränze oder schmiedeeiserne Laternen nachdenken, so dass das Kerzenlicht auch den Abend auf dem Bauerngarten-Balkon richtig gemütlich macht.

Die folgenden mit einem Stern* versehehen Links in der Spalte „Sortentipp“ führen zu Online-Bezugsquellen und sind damit als Partnerlink/Werbung gekennzeichnet.

Tabelle: Blumen, Obst und Gemüse für den Bauerngarten-Balkon

NameBotanischer NameSonneSchattenSortentipp
KosmosCosmos bipinnatusx
DahlieDahliaxniedrig
SonnenblumeHelianthus annuusxSunBelievable*
RoseRosaxJacques Cartier, Munstead Wood, Rose de Resht*
HortensieHydrangea macrophyllaxProven Winners Cotton Candy*
DuftwickeLathyrus odoratusxxPerfumed Lady*
KapuzinerkresseTropolaeumxx
StudentenblumeTagetesx
ZinnieZinnia elegansx
MargeriteLeucantemumx
Fleißiges LieschenImpatiens wallerianax
FuchsieFuchsiaxHistorische Fuchsie*
GlockenblumeCampanula poscharskyanaxHirsch Blue*
BegonieBegoniax
LöwenmäulchenAntirhinnum majus nanumx
MalveMalva sylvestrisxxWilde Malve*
StrauchbasilikumOcimum basilicumxMagic Blue*
SalbeiSalvia officinalisxEchter Salbei*
SchnittlauchAllium schoenoprasumx
PetersiliePetroselinum crispumx
OrangeCitrus sinensisxCalamondin
FeigeFicusxZwerg-Feige Little Miss Figgy*
ErdbeereFragariaxxMonatserdbeeren*
RucolaDiplotaxis tenuifoliaxx
PflücksalatLatuca sativaxAmerikanischer Brauner*
HeidelbeereVaccinium myrtillusxBrazelBerry Peach Sorbet*
BrombeereRubus fruticosusxNavaho, Black Satin*
ZuckerschotePisum sativumxxNorli*
StangenbohnePhaseolus vulgarisxx
TomateSolanum lycopersicumxRotkäppchen, Primabell*
ZucchiniCurcurbita pepoxx
RadieschenRaphanus sativusxxRiesenbutter*
* Partnerlink/Werbung

Die Pflanzen auf meiner Liste sind für Balkon, Terrasse und kleine Gärten mit wenig Platz gedacht. Wenn du Pflanzen für einen weitläufigen Garten suchst, schau doch bei Sarah aus dem Cottage-Garten vorbei. Sie hat romantische Pflanzen zusammengestellt, die nicht von den Schnecken aufgefressen werden, und toll zum Bauerngarten-Look passen.