Zuerst war mein Balkon nicht mal drei Quadratmeter groß. Jetzt hat Platz für zwei Personen und ziemlich viele Pflanzen, sogar für Kletterrosen. Lange Zeit war er aber ziemlich ungemütlich und ich habe ungern dort gesessen. Das liegt an einem Denkfehler, den viele Besitzerinnen kleiner Balkone machen.

Denkfehler: Der Platz reicht nicht für gemütliche Sitzmöbel

Viele machen den gleichen Fehler beim Einrichten des kleinen Balkons. Weil kein Platz ist, kommt eine winzige Sitzgarnitur zum Klappen drauf. Die kann man ja wegräumen. Manche merken dann: Die Klappstühle sind überhaupt nicht bequem und man hat keine Lust, sich länger auf dem Balkon aufzuhalten. Aber weggeräumt werden sie auch nicht.

Merke: Dein Balkon ist zwar klein, aber was du dort machen willst, entscheidest du. Überlege also kurz: Willst du dort Blumen pflanzen, Gemüse ziehen, oder auch gemütlich sitzen und in die Sonne blinzeln?

Das wichtigste auf meinem kleinen Balkon ist für mich ein gemütlicher Sitzplatz, wo ich meine Pflanzen bewundern kann. Und Platz für meine Kaffeetasse! Merke dir dieses Bild auf Pinterest.

Kleiner Balkon und gemütliche Sitzmöbel

Ich möchte nicht nur Blumen und Tomaten auf meinem Balkon, ich will auch einfach mal die Beine hochlegen können. Nach der Arbeit eine Weinschorle trinken. Oder mich sogar ein bisschen sonnen. Deshalb sind die Klappstühle bei mir jetzt rausgeflogen. Ersetzt habe ich sie mit einer kleinen Lounge-Sitzecke. Was für dich „gemütlich sitzen“ bedeutet, ist natürlich dir überlassen. Vielleicht reicht dir auch schon ein gepolsterter Gartenstuhl und ein kleines Tischchen für deine Kaffeetasse.

Füße hoch in der Balkon-Lounge

Bei wenig Platz ist es wichtig, flexible Möbel zu wählen. Bei mir steht aktuell ein Polyrattan-Lounge-Eckteil mit dem passenden Hocker dazu. Es war sogar noch ein zweites Sitzelement dabei, aber leider habe ich falsch ausgemessen. Also hier der Tipp: Vor dem Möbelkauf unbedingt genau ausmessen!

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Arrangement. Eine Person kann auf dem Eckteil gemütlich sitzen und die Beine auf den Hocker legen. Der Hocker lässt sich alternativ auch als Tisch benutzen. Oder sogar als Sitzgelegenheit für eine weitere Person.

Balkonmöbel günstig selber bauen

Gerade jetzt im Frühjahr bringen auch Discounter viele Ideen rund um Balkon und Garten. Aldi Süd hat dafür eine neue Seite mit interessanten Gartentipps (Werbung) zur Verfügung gestellt. Palettenkissen, Beleuchtung, Sitzmöbel, aber auch Blühpflanzen wie Geranien oder Kräuter für den Balkonkasten sind dabei, inklusive nachhaltiger Tipps, wie man z.B. Kräuter auspflanzen oder aus Gemüseresten neue Pflanzen ziehen kann.

Für die selbstgebaute Paletten-Lounge gibt es passende Kissen fertig zu kaufen wie diese Modelle von Aldi Süd (Werbung). Super ist ein passender Hocker oder Pouf – Foto: Aldi Süd

Sehr schön finde ich Palettenmöbel. Wer handwerklich geschickt ist, kann sich aus Euro-Paletten leicht eine Balkon-Lounge bauen. Leserin Lea zeigt im Blog SoLebIch eine Anleitung für eine schicke Paletten-Lounge, die nur 140 Euro kostet. Mit den passenden Kissen und einem Hocker oder Pouf wird es dann direkt gemütlich auf dem Balkon.

Viel Spaß in der neuen Balkon-Saison, macht es euch nett!

Der Inhalt dieses Beitrags gibt vollständig meine eigene Meinung wider. Aldi Süd hat ihn finanziell unterstützt.