Und dann gehst du so durch den Supermarkt und läufst plötzlich in einen Saatgutständer. So ging es mir gestern im Lidl und nach dem langen Winter ist das natürlich zu reizvoll, um einfach dran vorbeizulaufen…
Ein paar schöne Sachen hab ich gefunden und – seien wir mal ehrlich – nicht, dass ich’s unbedingt bräuchte, aber es geht ja hier um den Spaß, einfach irgendwas auf der Fensterbank wachsen zu lassen, solange es draußen noch zu kalt ist.
Mein Balkon soll dieses Jahr noch stärker in Richtung Bauerngarten gehen. Entsprechend habe ich mir Samen von schönen altmodischen Pflanzen rausgesucht. Zinnien! Mit den Zinnien hatte ich letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht – kommen mit der vielen Sonne klar, die Blüten passen toll zu meinen Rosen – mal schauen, wie selbst ausgesäte funktionieren.
Die Glockenrebe als Kletterpflanze im letzten Jahr hat ein bisschen gewuchert und gar nicht geblüht. Entsprechend versuche ich diesmal was weniger exotisches – Edelwicken (Latyrus odoratus). Laut Packung sollen bis zu 2,50 Meter hoch werden können und duften. Ich werde sie nicht drinnen aussähen, weil sie laut Gartendatenbank.de als vorgezogene Pflanzen mickern sollen.
Hängendes Löwenmaul gehört wohl zu den spezielleren Sachen. Im Gartencenter hab ich es noch nie als vorgezogene Pflanze gesehen. Gucken wir mal, was das kann.
Achja und die Kresse, die ist natürlich für jetzt sofort und auf’s Brot.