Regenfeste Balkonblumen im Balkonkasten und Kübel
Regenfeste Balkonblumen: Zinnien, Zauberschnee, Elfenspiegel, Zauberglöckchen, Duftgeranie

Es regnet und regnet… aber ich bin sehr happy, dass es meine Blumen nicht verregnet hat. Nach den Erfahrungen im letzten Jahr habe ich geschaut, widerstandsfähige Sorten auszusuchen, die dem vielen Wasser standhalten. Aber seht selbst, nicht nur tagelangen Regen, sondern auch reichlich Gewittergüsse und -stürme und mindestens fünf Mal Hagel haben sie überstanden.

Regenfeste Balkonblumen

Zinnien

Besonders schön und haltbar sind die Zinnien – was ich aufgrund der großen Puschelblüten gar nicht so vermutet hatte. Auch der Elfenspiegel blüht schon wieder, nachdem ich ihn vor zwei Wochen zurückgeschnitten hatte.

Duftgeranien

Die Duftgeranien blühen zwar nicht, haben sich aber wohl entschlossen, einfach nur riesig zu werden. Dennoch können die Duftgeranien, die eigentlich Duftblatt-Pelargonien heißen, auch hübsche kleine Blüten ansetzen. Die Blüte ist dann aber deutlich zurückhaltender als bei den blühenden Geranien.

Duftgeranien sollen dafür Mücken und Insekten fernhalten. Außerdem duften ihre Blätter – je nach Sorte nach Zitrone, Rose, Minze oder sogar Schokolade. Manche der Blätter sind auch hübsch gemustert, so dass sie sich als Strukturpflanzen im Balkonkasten einsetzen lassen.

Fuchsien

Fuchsien sind definitiv unterschätzte Balkonpflanzen, die sich besonders auf halbschattigen und schattigen Balkonen wohlfühlen. Die rosa Glöckchenblüten wirken sehr zart, so dass man der Fuchsie wenig zutraut. Tatsächlich gibt es sogar winterharte Sorten, denen auch der Regen nicht viel ausmacht. Meine rosa Fuchsie ist zum Beispiel nach einem harten Winter für mich völlig unerwartet wieder ausgetrieben.

Fuchsie und Sauerklee sind regenfeste Balkonblumen

Sauerklee

Der Sauerklee ist mit seinem fast dreieckigen, dunkelvioletten Blättern eine imposante Erscheinung. Überdies kann er auch kleine rosafarbene Blüten ansetzen. Wie im Bild zu sehen, lässt er Regen einfach an sich abperlen. Und wie die Fuchsie war auch der Sauerklee winterhart und trieb im Frühjahr wieder aus. Mir gefällt er insbesondere in Kombination mit hellen rosa Blüten wie im Foto oben.

Ungefüllte Rosen

Auch Rosen stört gelegentlicher Regen kaum, wenn es Sorten mit ungefüllten Blüten sind. Varianten wie Lupo, Escimo oder die Strauchrose Mozart gehen als regenfeste Balkonblumen durch. Auch Rugosa-Rosen haben mit Wetter keine Probleme. Bei anhaltender Nässe ist aber darauf zu achten, eine Sorte mit hoher Resistenz gegen Pilzkrankheiten wie Mehltau und vor allem Sternrußtau zu wählen, denn die Pilze breiten sich bei nassem Wetter aus.

Was du sonst noch beachten musst, um Rosen auf dem Balkon zu pflanzen, habe ich in einem Post und meinem E-Book zusammengefasst.

Wicken

Eine weitere regenfeste Balkonpflanze ist die Wicke. Wie die lateinische Bezeichnung „Lathyrus odorathus“ schon verrät, duften die Blüten sogar. Wicken sind mit den Erbsen verwandt und gehören entsprechend zu den Rankpflanzen. Wer ein Balkongeländer mit Stäben hat, kann sie wunderschön daran hochwachsen lassen und so gleich etwas Sichtschutz erhalten.

Neuere Züchtungen sollen auch hängend aus Ampeln oder Balkonkasten wachsen. Wie die Zinnie gehört auch die Wicke zu den Bauerngarten-Pflanzen und ist so eine tolle Ergänzung für den Bauerngarten-Balkon.

Der Jasmin-Nachtschatten gehört zu den regenfesten Balkonblumen
Jasmin-Nachtschatten Foto: congerdesign/Pixabay

Jasmin-Nachtschatten

Diese auch Kartoffelwein oder weißer Kartoffelstrauch genannte Kübelpflanze ist ein absoluter Dauerblüher für den Sommer. Die hübschen weißen Blüten sind regenresistent. Solange der Nachschub an Dünger nicht ausgeht, ist der extrem hungrige Jasmin-Nachtschatten ebenfalls happy. Eine regenfeste Balkonpflanze, die sich besonders an einem Rankstab oder Spalier im Kübel hübsch macht.

Kräuter

Nicht zu vergessen unter den Balkonpflanzen, die Regen vertragen, sind die Kräuter. Hier gibt es zahlreiche Sorten, die sich auf sonnigen und schattigeren Balkonen leicht anbauen lassen. Minze zum Beispiel liebt feuchte Standorte und überwuchert alles, was ihr in die Quere kommt.

Möchtest du einen Kräuterkasten auf dem Balkon anlegen? Dann lies dir meinen Post dazu durch. Meinen Kräuterkasten habe ich so angelegt, dass ich auch von drinnen ernten kann. So macht der Regen weder mir noch meinen Pflanzen etwas aus.

Zum Glück kann ich gemütlich drinnen sitzen und die Blumen von da anschauen.

Merke dir dieses Bild zu regenfesten Balkonblumen auf Pinterest!